“Wir können es uns nicht leisten, auf hochqualifizierte Frauen zu verzichten”

 

 

 

Die erfolgreiche Schweizer Investorin und Philantropin Carolina Müller-Möhl hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Neben der Führung der Müller-Möhl Stiftung hat sie zahlreiche Ämter inne:  Bei der NZZ und der Orascom Development Holding AG als Verwaltungsrätin und bei der Fielmann AG als Aufsichtsrätin. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die Ziele ihrer Förderstiftung, insbesondere der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Die Müller-Möhl Foundation steht für fortschrittliches Denken, gesellschaftliches Engagement und zeichnet sich durch vielseitige und produktive Projekte aus.

 

 

Frau Müller-Möhl, Sie haben im Jahr 2012 die Müller-Möhl Foundation ins Leben

gerufen. Warum, und welche Anliegen verfolgen Sie mit Ihrer Stiftung?

 

Vor dem Jahr 2012 war ich bereits als Philanthropin tätig, wollte dann aber meine verschiedenen gemeinnützigen Engagements unter einem Dach fassen. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten, habe ich mich für die Gründung einer Stiftung entschieden. Wichtig dabei ist mir, dass die Stiftung nicht ein sich selbst genügendes, in Formalitäten erstarrtes Eigenleben führt. Wir haben in den sieben Jahren eine administrativ sportliche, flexible und agile Organisation mit kurzen Entscheidungswegen und klaren Förderthemen aufgebaut. Einerseits konnte ich mit den Themen “Bildung”, “Vereinbarkeit von Beruf und

Familie” sowie “Förderung des Wirtschaftsstandortes Schweiz” und “Philanthropie im Allgemeinen” mein bisheriges Engagement in die Stiftungsarbeit überführen. Andererseits bestätigte sich, dass unsere Themen für eine zukunftsfähige Schweiz wichtig sind. Zudem gehen unsere Themen Hand in Hand: Beispielsweise lässt sich eine Standortförderung erreichen, wenn wir Berufsfrauen beim Eintritt oder beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen. Und dann braucht es für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Investitionen in frühkindliche Bildung.

 

Das Ganze Interview finden Sie im Choice of Helvetia Innerschweiz!

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

September 27, 2018

Please reload

Archiv